Auf der Interboot 2016 stellen wir den Rumpf des neuen Original 75er Schärenkreuzers nach den Plänen aus dem Jahr 1927 von Gustaf Estlander aus.
Blick in den Bug des 75qm Schärenkreuzers.
Blick in das Heck des neuen 75er Schärenkreuzers.
Der Blick vom Bugbereich auf den Mittschiffsbereich zum Heck hin.
Blick von der Steuerbordseite auf den mittschiffs angebrachten Elektromotor.
Der vordere Mitschiffsbereich des 75qm Schärenkreuzers. Auf der Steuerbordseite und der Backbordseite werden später Kojen eingebaut.
Blick von schräg oben in den vordere Mitschiffsbereich des 75qm Schärenkreuzers. Hier erkennt man die tiefe Bilge sowie die zahlreichen Holz- und Stahlspanten.
Mittschiffsbereich mit Blick zum Bug. Sie erkennen den eingebauten Elektromotor.
Die tief eingeschnittene Bilge im Mittschiffsbereich des 75qm Schärenkreuzers bietet viel Stauraum.
Der vordere Mittschiffsbereich auf der Steuerbordseite. Auch hier wird eine Koje eingebaut und rechts davon (Achtern) finden sich Schränke sowie Schapps.
Der Blick vom Bugbereich auf den Mittschiffsbereich nach achtern.
Blick in den Bug des 75er Schärenkreuzers.
Der Bug erhält seine scharfe Schnittform durch die zahlreichen Spanten aus Holz und Stahl.
Der Kajütbereich in der Mitte des 75qm Schärenkreuzers, mit Blick zum Heck der Yacht.
Das Heck mit achteren Schott auf dem 75qm Schärenkreuzer.
Auf diesem Foto Richtung Heck erkennt man gut die zwei Schotts im Mittschiffsbereich.
Stabile verschraubte Stahlspanten geben der Yacht ihre Form.
Dutzende Stahlspanten halten auch über Jahrzehnte jede Belastung aus.
Decksbalken oben sowie Holz- und Stahlspanten unten prägen derzeit den Heckbereich.
Der Heckbereich mit dem achteren Schott in der Aufsicht. Gut erkennt man den Heckbalken.
Diffuses Blitzlicht im Rumpf erzeugt ein eigenes Flair, indem es andere Details hervorhebt als das von oben eintretende Tageslicht.
Blick in das Heck des neuen 75qm Schärenkreuzers. Zwischen zwei Holzspanten findet sich ein stabiler verschraubter Stahlspant.
Der Elektromotor vor dem großen Querschott im Rumpf des 75qm Schärenkreuzers.
Durch die S-Spanten entsteht eine tief eingeschnittene Bilge.
Der vordere Mitschiffsbereich des 75qm Schärenkreuzers. Auf der Steuerbordseite und der Backbordseite werden später Kojen eingebaut.
Der vordere Mitschiffsbereich des 75qm Schärenkreuzers auf der Backbordseite. Sie erkennen die Vorbereitungen für eine Koje rechts und Schränke links.
Auch auf der Steuerbordseite des vorderen Mittschiffsbereiches findet sich eine Koje mit Schrank. Über den Kojen wurden bereits die Schapps angefangen.
Blick in den Bug des 75er Schärenkreuzers.
Die Stahlspanten geben dem Bugbereich seine scharfe Schnittform, die ein weiches Eintauchen auch in harte Wellen garantiert.
Der Kajütbereich in der Mitte des 75qm Schärenkreuzers. Hier der Blick vom Bug zum Heck.
Quelle: Fotos und alle Texte zu den Fotos Dr. Schuhmacher.
Art | Detail-Angaben |
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Typ: | 75 qm Schärenkreuzer |
Konstruktion: | Gustaf Estlander, Originalplan aus dem Jahr 1927 |
Bauwerft: | Yacht- und Bootswerft Martin |
Baujahr: | 2016 |
Länge ü. A.: | 17,73 m |
Länge Wasserlinie: | 12,00 m |
Breite: | 2,7 m |
Tiefgang: | 2,10 m |
Verdrängung: | 8,125 t |
Ballast: | 4,120 t |
Segelfläche vermessen: | 75 qm |
Martin Yachten
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